Das Internet – Teil der Zivilisierung

In unserem Alltag umgibt uns so viel Technik, dass wir eigentlich kaum noch einen Blick dafür haben. Jede noch so kleine Angelegenheit wird von wichtigen Erfindungen ermöglicht, die oft bereits Jahrhunderte oder Jahrtausende lang zurückliegen. Es sind nämlich nicht nur die Mikrochips und Prozessoren, die Displays und das Internet, welche viel dazu beigetragen haben, dass wir unser Leben so gestalten können, wie wir es heute tun.

Eines der wohl bekanntesten Beispiele zu diesem Thema, welches auch in der Bevölkerung immer wieder angesprochen wird, ist die Erfindung des Rads. Es scheint eine so simple Idee zu sein, und wohl jeder von uns geht fest davon aus, auch selbst in der Lage gewesen zu sein, diese Vorlage zu liefern. Doch erst damit war es möglich, die ersten Wagen zur besseren Fortbewegung zu schaffen, und die Zivilisation weiter voranzutreiben.

Den eigentlichen Begriff der Technik, den die meisten Menschen in der heutigen Zeit haben, bezieht sich in erster Linie auf die Zeit der Industrialisierung. Wenn wir an Technik denken, dann denken wir häufig auch an Maschinen, die ohne das großartige Zutun des Menschen ihre Arbeit verrichten können. Und in der Tat war dies eine enorm wichtige Revolution, die dazu beigetragen hat, dass sich unsere Wirtschaft so entwickeln konnte, wie sie es getan hat. Doch auch seit dieser Zeit vor einigen hundert Jahren hat sich wieder viel getan. Zuletzt war es natürlich das Internet, welches dazu einen nicht zu vernachlässigenden Beitrag geleistet hat. Die moderne Vernetzung ermöglich so viele Prozesse, die für unseren Alltag von großer Bedeutung sind. Innerhalb von wenigen Hundertsteln einer Sekunde gelingt es uns, eine Nachricht um die Welt zu schicken, oder über Video mit anderen Menschen zu kommunizieren. Angesichts dieser enormen Fortschritte ist es spannend zu sehen, wohin diese Reise uns in der Zukunft noch führen wird.