Smartphones für Jugendliche

Wenn es um das Handy und seine Verwendung in Bezug auf Jugendliche geht, so haben die Erwachsenen zumeist ganz unterschiedliche Ansichten. In der aktuellen Phase ist es dabei zu beobachten, dass den Kindern eher später dieser Wunsch gewährt wird. Denn gerade wenn die Kleinen auf eine weiterführende Schule kommen, sind sie in vielen Fällen ein ganzes Stück von zuhause weg. Wer hier einmal den Schulbus verpasst, kann ganz froh darüber sein, die Möglichkeit zu haben, direkt nach Hause telefonieren zu können. Doch interessieren sich die Kinder und Jugendlichen denn wirklich für dieses Thema? Und was steht derzeit sonst noch hoch im Kurs?

Im Jahr 2014 wurde hierzu eine sehr interessante Studie durchgeführt, welche einige spannende Ergebnisse mit sich bringt. Befragt wurden dabei viele Kinder in Deutschland in einem Alter zwischen sechs und 13 Jahren. Mit 65 Prozent zeigten sie sich dabei sehr interessiert am eigenen Handy oder Smartphone mit einem speziellen Handyvertrag. Nach eigenen Angaben war es ihnen dabei in erster Linie wichtig, den Kontakt mit Freunden und Familie halten zu können, und auf der anderen Seite von den Spielen profitieren zu können. Allerdings zeigt es auch, dass die Werte der Kinder nicht so eindimensional auf die Technik ausgerichtet sind, wie dies viele zu glauben meinen. Insgesamt brachten bei der Studie gut 93 Prozent der Kinder zum Ausdruck, wie wichtig ihnen Freunde und Freundschaft sind.

Dahinter folgte dann mit fast 70 Prozent direkt das Internet, der Computer und der Laptop. Auch diese Entwicklung gilt es natürlich völlig unvoreingenommen zur Kenntnis zu nehmen, schließlich resultiert daraus ja auch der eine oder andere klare und nicht von der Hand zu weisende Vorteil. Weiter waren auf den vorderen Plätzen Musik und Sport vertreten, welche sich bereits seit Jahrzehnten stabil in diesem Bereich halten. Sehr interessant war auch, dass das Interesse der Kinder für Spielekonsolen und Co dabei eher stagnierte. Hier scheint die Entwicklung also irgendwann an einen Punkt gekommen zu sein, an dem die Prägnanz nicht mehr weiter zuzunehmen scheint.

Im weiteren Verlauf konnte dabei auch festgestellt werden, dass immerhin mehr als die Hälfte der Kinder an Haustieren interessiert sind, wobei dabei vor allem Hunde, Katzen und Kaninchen die vorderen Plätze belegen. Es ist bei dieser Studie also mehr als gut gelungen, einen Einblick in das Leben der Kleinen zu gewinnen. Gerade die Tendenzen, welche sich dabei im Laufe der Zeit ergeben haben, können dabei sehr aufschlussreich sein. Die Studie wird in dieser Form bereits seit mehreren Jahrzehnten durchgeführt, die Ergebnisse können alle im Internet völlig kostenlos eingesehen werden. Es dürfte also sehr spannend werden, zu erfahren, was denn die nächsten Jahre in diesem Punkt so für uns bereithalten.