Onlineradio im Aufschwung

Wem geht es nicht auch sehr oft so, dass er (oder sie) gerne Musik hören möchte, aber dann doch nichts Schlaues im Radio finden kann?

Ständig werden auf den staatlichen Sendern die News verkündet oder ein Gewinnspiel ist am Laufen. Die Sender, die gute Musik spielen, sind zwar auch irgendwo vorhanden, aber meist sind sie schwieriger, gefunden zu werden, und so lässt man es der Faulheit wegen doch sein und beginnt den Sender gar nicht erst zu suchen.

Das Radio ist folglich genau in jenen Momenten, in denen man gerne guter Musik lauschen würde, absolut unpassend. Was tut der moderne Homo Sapiens in einer solch verflixten Situation denn bloß? Er zückt natürlich sein Handy und stellt seine eigene Musik ein. Es dauert aber meist nicht sehr lange und schon gehen dem Menschen die alltäglichen Lieder bereits wieder auf die Nerven. – Auf ein Weiteres nichts mit guter Musik!

Viele verlieren in einem solchen Augenblick vollends die Geduld, manche aber kennen das Onlineradio, und dieses Onlineradio, es scheint die Antwort auf die Frage, wo gute Musik läuft, zu sein.

Woher kommt die plötzliche Beliebtheit des Webradios?

Kurz gesagt: Wäre das Web schon früher erfunden worden, dann dürfte sich das Webradio bereits seit langer Zeit größter Beliebtheit erfreuen. Wieso aber ist dies so?

Menschen hören überall und zu jedem Gefühl Musik: In der Badewanne, während dem Kochen, zum Tanzen, um seine Trauer zu verstärken oder um den Schmerz dieser Welt zu spüren. Wer uns also tagtäglich begleitet, das ist die Musik. Aber da ist noch ein zweiter Begleiter: Das Internet.

Überall bekommen wir einen Zugang zu unserer zweiten, virtuellen Welt, wir sind ständig präsent, wollen (oder müssen) dies auch sein. Werden diese zwei Begleiter nun kombiniert, dann ergibt sich das Webradio!

Mittlerweile sind mit Leichtigkeit über 30’000 Sender zu finden. Alle wurden mit viel Liebe, Kraft und Überlegungen aufgebaut. Jeder einzelne Sender ist verschieden und besitzt seine persönlichen Eigenschaften. Der Zuhörer findet bald den passenden Sender, kann diesen einschalten – wo und wann er will (oder zumindest da, wo Internet vorhanden ist und dann, wenn alle Rechnungen bezahlt worden sind) – und
in die Welt seines Lieblingssenders eintauchen.

Ein weiterer Vorteil des Webradios ist die genaue Dokumentation der gespielten Musik: Titel, Zeit, Künstler, Genre, Album, Cover,…beinahe alles ist dem Onlineradio zu entnehmen! Viele spannende Inputs und Anlassvorschläge sind ein weiterer Pluspunkt für die neue, aufsteigende Generation des Radios.

Ungewisse Zukunft

Zurzeit sind fast alle Sender gratis zu hören, aber es bleibt unklar, wie lange dies noch der Fall bleiben wird: Wenn erst das grosse Geld geschnuppert wurde, wird bald ein neuer Wirtschaftszweig entstanden sein. Nicht lange und auch die besten Sender werden möglicherweise mit Schund überschüttet werden – aber das ist natürlich reines Pessimisten-Geschwafel, denn wie es wirklich kommen wird, kann momentan noch kein Mensch sagen.