Ein gutes Beispiel für Apps ist der Einzelhandel. Damals war es noch üblich die Bestellungen per Telefon aufzunehmen um dann anschließend von einem Mitarbeiter in eine Datenbank eingefügt zu werden. Das kann alles automatisiert geschehen. Der Kunde ist auch nicht mehr darauf angewiesen die Bestellungen per Telefon, Email oder Fax aufzugeben, sondern kann die Bestellung schnell und sicher mittels Apps aufgeben. Die übermittelten Daten werden vom Zielserver automatisch verwaltet. Dies verhindert auch Fehleintragungen seitens des Mitarbeiters. Das System übernimmt hier alle Aufgaben und der Mitarbeiter ist dementsprechend nur noch zur Kontrolle anwesend.
Ein anderes Beispiel zeigt der Anbieter von integrierten Lösungen für Reisemanagement und Reisekostenverwaltung „Concur“. Kunden haben dank der Mobilen App, für Smartphones und Tablet, überall und jederzeit Zugriff auf ihre Reisekosten und Buchungsunterlagen. Darüber hinaus profitieren die Kunden über eine nahtlos eingebundene End-2-End Lösung für Reiseplanung, Buchung und Reisekostenabrechnung sowie umfassender Berichts- und Analysefunktionen die dazu genutzt werden können Kosteneinsparungen zu betreiben.
Unternehmen als Zielgruppe für B2B Apps bergen ein enormes wirtschaftliches Potential. Viele Analysten gehen davon aus, dass bereits in den nächsten zwei Jahren die Hälfte des weltweiten Umsatzes von mobilen B2B Apps ausgemacht wird, Tendenz steigend.
Eine einfache, sichere und schnelle Synchronisierung aller geschäftlichen Dokumente zwischen den Geräten wäre ähnlich wie bei Cloud Diensten für den Privaten Gebrauch auch innerhalb von Unternehmen möglich. Das ermöglich eine große Flexibilität und erleichtert den Arbeitsalltag, da jedes Dokument von überall aus abrufbar ist.
Ein solches IT-System ist allerdings nur dann für Unternehmen möglich, wenn diese auch die nötigen Risiken dafür tragen möchten. Denn ein solch komplexes IT-System erfordert eine einwandfreie Wartung. Darüber hinaus kann anders als im Privatgebrauch nicht einfach binnen weniger Sekunden die Entscheidung zum App Wechsel getroffen werden. Eine fehlerhafte App kann zu wirtschaftlichen Schäden führen.
Ein Schreckensbeispiel wäre, wenn durch einen Fehler vertrauliche Dokumente plötzlich öffentlich gestellt werden oder wenn Bestellinformationen falsch übermittelt werden. Das würde ein enormes Problem darstellen und mit wirtschaftlichem Schaden einhergehen. Hinzu würde das Vertrauen der Kunden beschädigt oder zerstört werden.
Laut einer YouGov Studie vermissen viele in Deutschland Beschäftigte eine passende individuelle Softwarelösung mit der sie relevante Daten zu den einzelnen Kunden einsehen können, Projekte mobil dokumentieren und Geschäftsreisen buchen sowie die Arbeitszeiten registrieren können.
Der Markt der Digitalisierung ist noch jung. Mit zunehmender Digitalisierung steigen allerdings auch die Ansprüche der User an Funktionalität und Usability. Um dies gewährleisten zu können sind umfangreiche Tests notwendig. Nur auf diese Weise schaffen es Anbieter langfristig ein gutes Gefühl bei ihren Kunden zu hinterlassen.